Mittwoch, der 17. Mai 2017

Tagesausflug 2017

Besuch des Grenzlandmuseums Eichsfeld Teistungen

Unser Tagesausflug in diesem Jahr ging ins Grenzlandmuseum  Eichsfeld / Teistungen

Mit einer Führung begann unser Besuch des Museums.  Mit vielen persönlichen Erlebnissen erhielten wir eine Führung von einer Zeitzeugin.  Wir erfuhren Dinge, wie zum Beispiel die Zwangsumsiedlungen. Davon hatte man ja zu  DDR Zeiten nie etwas von gehört.   An einem Kartenmodel wurde uns der Grenzverlauf gezeitgt. Dort wurde uns auch über die Bewachung der Grenze mit Wachtürmen und Mienenfeldern, Selbsschussanlagen berichtet. Wir waren alle von der Führung sehr ergriffen und waren froh, dass wir das alles noch mal bei einer Tasse Kaffee besprechen konnten. Frau steckt halt nicht alles einfach so  weg und dieser Besuch war schon sehr ergreifend aber auch sehr informativ!!